PORTA.
ZUKUNFT.
GERLACH.

Warum möchte ich Bürgermeisterin in Porta Westfalica werden?

  • weil ich Verwaltungskompetenz mitbringe und Führungserfahrung habe, Juristin bin und auch mit Zahlen umgehen kann,
  • weil ich jahrelange Erfahrung an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung mitbringe,
  • weil ich Ideen für Porta Westfalica habe, gestalten möchte und gerne Verantwortung übernehme,
  • weil ich mich um die Anliegen der Portanerinnen und Portaner kümmern und für die Interessen von Porta Westfalica auf allen Ebenen einsetzen werde,
  • und vor allem, weil ich gerne in den Austausch mit Menschen vor Ort komme und unsere Heimatregion gemeinsam mit Ihnen weiter nach vorn bringen will.

Privates

In unserem schönen Mühlenkreis bin ich zuhause. Hier bin ich aufgewachsen, war hier im Kindergarten, in der Grundschule und auf dem Gymnasium. Meinen Mann Michael Strathmann habe ich schon zu Schulzeiten kennengelernt. Seit über zwangig Jahren wohnen wir zusammen in Eidinghausen.

Häufig werde ich nach meinen Hobbys gefragt. Wir sind beide heimat- und naturverbunden, arbeiten gern in unserem Garten und wissen, dass jeder von uns konkret für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz aktiv werden kann. Wir freuen uns über die Rotkehlchen im Garten und die Bienen, wenn sie sich auf den Dahlien niederlassen. Wir kochen gern gemeinsam. Ich liebe die Spargel- und Erdbeersaison, freue mich aber auch schon auf die Zeit, wenn es wieder Stippgrütze gibt. Der Jakobsberg mit dem Fernsehturm und der Wald rund um das Kaiser-Wilhelm-Denkmal waren für unsere Familie ständige Wanderziele. Heute begleitet uns unsere Hündin Mara. Sie gehört genauso wie unser Kätzchen Maunz seit Jahren zur Familie!

Kurzvita: Dr. Sonja Gerlach, LL.M.

Leiterin der Unterabteilung „Haushalt, Controlling, Informationstechnik“ und IT-Beauftragte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

2020

Bürgermeisterkandidatin von CDU und FDP in Porta Westfalica

2017

Leiterin der Unterabteilung „Haushalt, Controlling, Informationstechnik“ und seit 09/2019 zugleich IT-Beauftragte des BMBF

2014

Leiterin des Leitungsstabes und des Ministerbüros im BMBF

2013

Referatsleiterin „Ministerbüro; Politische Analysen“ im BMBF

2009

Leiterin des Ministerbüros im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur

2008

Geschäftsbereichsleiterin in der IHK Osnabrück-Emsland

2007

Referentin in der Niedersächsischen Staatskanzlei

2005

Persönliche Referentin des Finanzministers im Niedersächsischen Finanzministerium

2003

Regierungsassessorin in der Niedersächsischen Finanzverwaltung

2002

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mittelstandsfragen an der Universität Osnabrück gGmbH

2000

LL.M.-Abschluss Steuerwissenschaften, Universität Osnabrück; 2004 Promotion

1999

Zweites Juristisches Staatsexamen und Zulassung zur Rechtsanwaltschaft (bis 2001)

1996

Erstes Juristisches Staatsexamen

1991 – 1996

Studium der Rechtswissenschaften in Kiel

1991

Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium in Bad Oeynhausen